Anwender
Für alle Fachgruppen, Praxen und Kliniken

Anwender

Für jeden die passende Softwarelösung

Je nach Arztgruppe, Fachrichtung oder Einrichtung sind die Anforderungen an eine Verwaltungssoftware sehr unterschiedlich. MEDICAL OFFICE unterstützt Sie in Ihrem Praxisalltag optimal. Durch seinen modularen Aufbau passt sich die Software Ihren individuellen Anforderungen an und hilft Ihnen dabei Praxisprozesse effizient zu gestalten. So findet MEDICAL OFFICE in vielen Einrichtung mit den verschiedensten Fachrichtungen Anwendung.

Arztpraxis

Therapeutische Praxis

Überörtliche Gemeinschaftspraxis

Med. Versorgungszentrum

Krankenhausambulanz

Fachrichtungen

Durch seinen modularen Aufbau eignet sich MEDICAL OFFICE unter anderem für folgende Fachrichtungen:

  • Allgemeinmediziner & Hausärzte
  • Internisten
  • Chirurgie
  • Gynäkologen
  • Orthopäden
  • Kinder- und Jugendärzte
  • Dermatologen
  • HNO-Ärzte
  • Neurologen
  • Urologen
  • Augenärzte
  • Psychiater
  • Radiologen
  • Kardiologen
  • Nephrologen

Sie wären in guter Gesellschaft

Lesen Sie, was Anwender von MEDICAL OFFICE aus verschiedenen Fachrichtungen über den Einsatz unserer Praxissoftware schreiben.

„Immer wieder gefällt mir die Konzeption aus einem Guss“

Bei der Praxisübernahme 1999 habe ich MEDICAL OFFICE übernommen. Damals haben wir es nur für den Formulardruck und die Abrechnung eingesetzt. In den 20 Jahren hat sich viel getan, mittlerweile arbeiten wir auf 12 Rechnern komplett digital und möchten die großen Vorzüge keinen Tag mehr missen. Ein Beispiel: Mit einem Klick können alle Medikamentenverordnungen angeschaut werden, über die Suchfunktion kann ein gewünschtes Medikament auf vorangegangene Verordnung geprüft werden, wurde eine Unverträglichkeit eingepflegt wird diese bei der Verordnung sofort angezeigt. Ebenso atemberaubend war auch die Entwicklung des Programmes. Immer wieder gefällt mir die Konzeption aus einem Guss, in sich logisch und alle Funktionen über viele Wege ausführbar. Mancher Quantensprung (Terminverwaltung im Programm, Erweiterung der Statistikfunktion mit fast grenzenlosen Möglichkeiten, Online Terminvergabe, anpassbare Benutzeroberfläche und Übergang in eine Gemeinschaftspraxis) brachten zunächst viel Arbeit mit sich, erzielten aber großen Mehrwert. Besonders erfreut hat mich die frühe Implementierung eines Notfallservers in MEDICAL OFFICE damit sind lästige Absicherungsmaßnahmen vereinfacht worden. Im Alltag hat sich dies schon mehrfach bewährt. Hausbesuche mit Laptop und dem gesamten Datenbestand vereinfachen die Arbeit, zurück können die Mitarbeiterinnen die hinterlegten Aufträge abarbeiten.

Praxis für Allgemeinmedizin
Michael Heymanns
67480 Edenkob
„MEDICAL OFFICE begleitet mich seit 18 Jahren“

Eine große Arbeitserleichterung ist für uns das Modul MEDICAL OFFICE Exchange. Darüber sind die Server unserer Praxisstandorte miteinander verbunden und es erfolgt ein kontinuierlicher Abgleich aller Patientendaten. So stehen allen Standorten sofort immer neue Informationen zur Verfügung. Doch auch auf das Modul Archiv und die definierbaren Statistikschablonen, die uns bei der Abrechnung und der Leistungsanalyse unterstützen, möchten wir nicht mehr verzichten.

MVZ Groß-Gerau für Gynäkologie
Dr. Johann Gehl
64521 Groß-Gerau
„Wir sind Nutzer der ersten Stunde“

MEDICAL OFFICE ist ein stabiles und zuverlässiges System mit einfachen und verständlichen Abläufen. Der logische Aufbau des Programms ist ein großer Vorteil bei der Einarbeitung von neuen Mitarbeitern. Sie erlernen schnell die wichtigsten Funktionen. Wir sind stolz drauf, zu den Anwendern eines solch hochwertigen Programms zu gehören.

Praxis für Gastroenterologie
Dr. med. Peter Uebel
67067 Ludwigshafen
„MEDICAL OFFICE bietet fast grenzenlose Möglichkeiten“

Das wertvollste Tool ist für uns der Dokumentationsassistent. Damit können wir komplette Praxisabläufe darstellen, Ziffern, Diagnosen oder Dokumentationstexte hinterlegen. Dadurch wird die Behandlung sehr viel effektiver und es werden deutlich weniger Fehler gemacht.

Diabetespraxis Buxtehude
Dr. Oliver Schubert-Olesen
21614 Buxtehude
„Hier ist der Kunde noch König“

Das Programm MEDICAL OFFICE ist für uns ein absoluter Gewinn. Wir konnten es auf unsere Bedürfnisse anpassen. Durch die ständige Weiterentwicklung steht das Programm nie still und in der Hotline ist immer ein guter Support garantiert. Ich würde das Programm immer weiterempfehlen.

Praxis für Kinderheilkunde
Dr. Peter Quick
08523 Plauen
„Sehr angesprochen hat uns die übersichtliche Gestaltung des Programms“

Die einfache und schnelle Dokumentation in der Patientenakte mit der Übernahme in den Arztbrief hat uns begeistert und erleichtert uns heute das Leben. Doch auch der übersichtliche Kalender, sowie die vielen Varianten der Terminpflege und zyklische Terminsetzung hat uns überzeugt. Gut gefällt uns auch, dass sich die Wartezimmerliste und der Termindruck auf der Krankenblattansicht integrieren lässt.

MVZ Pfalzklinikum für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie
Dr. Ingrid Haier-Radermacher
67655 Kaiserslautern
„Das MEDICAL OFFICE Patiententerminal bedeutet weniger Stress für uns“

Das Patiententerminal erschien uns als ideal Lösung, um lange Warteschlangen durch das wachsende Patientenaufkommen zu vermeiden. Mit MEDICAL OFFICE ist es kinderleicht das Terminal zu konfigurieren und immer wieder anzupassen.

MVZ für Innere Medizin
Dres. Martin Hoffstadt
58644 Iserlohn
„MEDICAL OFFICE hat sich von einem kleinen Nischenprodukt zu einem professionellen ausgereiften System entwickelt.“

Seit nunmehr 20 Jahren benutze ich die Hausarztsoftware Medical Office in meiner Praxis und bin von dem technischen Fortschritt und der Innovation des Programms immer noch sehr begeistert. So sehe ich heute neue Entwicklungen schnell und sicher funktionierend umgesetzt. Das Praxissystem und die vielen Module funktionieren seit 20 Jahren hochzuverlässig und erleichtern den Praxisalltag ungemein.

Praxis für Allgemeinmedizin
Aristoteles Lycou
73776 Altbach
„MEDICAL OFFICE passt zu unseren hohen Anforderungen“

Die Benutzerfreundlichkeit und die Selbstkonfiguration mit verschiedenen Ansichten je Benutzergruppe und Benutzer sind wirklich eine tolle Einstellung bei MEDICAL OFFICE. Mit dem Modul Exchange ist unsere standortübergreifende Arbeit mittels eines Servers und das Zurückgreifen auf einen Notfallserver bei Internetausfall immer gesichert. Doch auch der Doku-Assistent ist ein tolles Feature. Hat man sich einmal die Mühe gemacht ihn voll einzurichten, erleichtert er jeden Tag effizient die Arbeit.

Praxisklinik Winterhude für Gynäkologie
Dr. Hans Albrecht von Waldenfels
22303 Hamburg
„Der integrierte Terminkalender ist einfach Klasse“

Die Prozesse zwischen MEDICAL OFFICE und dem Terminkalender von TerMed (ehem. Facharzt-sofort) sind sehr gut eingespielt. Die Online-Terminbuchung wird bei uns sehr gut angenommen und die Funktion der automatischen Benachrichtigung nach Verschiebung eines Termin erleichtert unserer Anmeldung die Arbeit sehr.

Praxis für Allgemeinmedizin
Drs. med. Peter Krimmel
79252 Stegen
„Mit dem Dokumentationsassistenten haben wir die Zettelwirtschaft beseitigt“

MEDICAL OFFICE überzeugte uns mit vielen Möglichkeiten. Die sehr umfangreiche statistische Analyse, ohne dafür den Praxisablauf unterbrechen zu müssen oder der Interaktionscheck über alle Verordnungen des Patienten, verbunden mit der Möglichkeit, unverträgliche Substanzen von der Verordnung auszuschließen sind nur zwei Highlights. Ebenso hat sich die Hoffnung von damals, den Workflow systematisch mittels der Software besser gestalten zu können, bewahrheitet und wurde mit dem Dokumentationsassistenten perfekt umgesetzt.

Diabetes-Zentrum Neustadt
Dr. Olaf Ney
31535 Neustadt
„Seit ich 2011 auf MEDICAL OFFICE umgestiegen bin, wurde alles viel einfacher“

Durch die individuelle Bildschirmoberfläche und Funktionalitäten hat sich der Programmwechsel zu MEDICAL OFFICE stressfrei gestaltet. Den Umstieg bereue ich bis heute nicht. Der BMP wurde zudem ganz toll und sehr bedienungseinfach umgesetzt. Zusätzlich ist eine sehr smarte Interaktionskontrolle in den Medikationsplan eingebaut. Es leuchtet je nach Schweregrad ein gelbes oder rotes Stopp-Schild auf.

Fachärztin für Allgemeinmedizin
Katrin Fitzler
63505 Langenselbold
„Mit dem Programm bin ich sehr zufrieden“

Seit 2004 benutzen wir MEDICAL OFFICE und bereuen nicht einen Tag. Sehr positiv hervorzuheben ist aber auch die Hotline. Sie ist immer gut erreichbar und kann Probleme schnell und kompetent lösen.

Praxis für Neurologie
Dr. Wolfgang Engelhardt
66802 Überherrn-Bisten
„MEDICAL OFFICE erfüllt alle meine Erwartungen“

Jedes einzelne Modul ist hervorragend und ist im Praxisalltag ein absoluter Gewinn. Auch die Geschwindigkeit gegenüber unserem vorherigen Programm hat sich deutlich erhöht.

Praxis für Allgemeinmedizin
Dr. med. Volker Mocker
37627 Deensen
„Der mobile Arbeitsplatz ist Gewinn an Lebensqualität“

Problemlose Umstellung auf MEDICAL OFFICE auch während des Quartals. Alle Mitarbeiter kommen sehr gut zurecht. Das System läuft sehr stabil und die Updates funktionieren problemlos.

Praxis für Kardiologie
Dr. Mirta Lauer
67269 Grünstadt
„Mit MEDICAL OFFICE ist unsere Abrechnung kinderleicht“

Seit 2004 ist unsere Praxis mit MEDICAL OFFICE ausgestattet. Die KV-Abrechnung (inkl. Übergang zu KV-Safenet), Privatabrechnung und Formulardruck funktionieren seitdem absolut problemlos.

Praxis für Allgemeinmedizin
Dr. Ronald Holub
67655 Kaiserslautern
„MEDICAL OFFICE Exchange ist mein Highlight“

Die Verwendung von MEDICAL OFFICE ist einfach und selbst erläuternd. Die Kombination mit der Labordatenfernübertragung und Impfdoc für das Impfen ist unschlagbar, die Daten fließen direkt in das Krankenblatt. Darüber hinaus ist die Kassenabrechnung stark vereinfacht in Vergleich zum früheren Vorgang am PC. Das erleichtert wirklich sehr vieles. Doch mein Highlight ist das Modul Exchange. Mit der Replikationsanbindung per MEDICAL OFFICE Exchange bin ich in der Klinik und auch zu Hause immer auf dem neusten Stand.

Praxis für Gynäkologie
Dr. med. Maarten van Santen
76135 Karlsruhe
„MEDICAL OFFICE ist einfach das beste PVS“

Innerhalb von zwanzig Jahres ist MEDICAL OFFICE unsere vierte Arztsoftware. Es ist mit Abstand das Beste! Alles funktioniert reibungslos.

Praxis für Allgemeinmedizin
Dr. Hubert Lachmann
78655 Dunningen
„Durch das Vertriebspartnernetzwerk haben wir immer ein Ansprechpartner vor Ort“

Als MEDICAL OFFICE Anwender erhält unser Team erstklassige Unterstützung durch regionale Service- und Solutionpartner.

Praxis für Allgemeinmedizin
Dr. med. Georg Theodor
33415 Verl
„Die MEDICAL OFFICE Module sparen mir viel Arbeitszeit“

MEDICAL OFFICE bietet mir seit vielen Jahren eine gut erreichbare Hotline mit freundlichen und kompetenten Mitarbeitern, mit denen immer eine gute und individuelle, auf meine Praxis zugeschnittene Problemlösung, erarbeitet werden konnten.

Praxis für Psychologie
Dr. Monika Bär-Degitz
76889 Klingenmünster
„MEDICAL OFFICE Mobil ist für uns eine echte Innovation“

Die intelligente Lösung mit Notfallserver und mobiler Lösung für Hausbesuche auf einem Windows Pad ist für mich Geld wert.

Praxis für Allgemeinmedizin
Dr. Ulrich Butz
52477 Alsdorf
„Die MEDICAL OFFICE Module sparen mir im Arbeitsalltag viel Zeit“

Ob beim Hausbesuch oder im Notdienst: Dank der mobilen Lösung habe ich immer alles dabei. Die lästige Nacharbeit entfällt.

Praxis für Allgemeinmedizin
Dres. Med. Stephan Held
33619 Bielefeld

MEDICAL OFFICE jetzt unverbindlich kennenlernen

Brechen Sie auf in eine neue Welt.

Sie können MEDICAL OFFICE bequem auf Ihre Art und Weise kennenlernen. Laden Sie sich dazu die Testversion herunter und entdecken Sie die Vielfalt des Programms. Oder Sie vereinbaren einen vor-Ort-Termin mit einem unserer Servicepartner und erkunden MEDICAL OFFICE Professional Schritt für Schritt gemeinsam. Vielleicht möchten Sie aber auch eine Online-Präsentation, wo Sie in eine bereits auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene MEDICAL OFFICE Version hereinschauen? Egal, welchen Weg Sie bevorzugen – das Kennenlernen von MEDICAL OFFICE ist immer unverbindlich. Denn am Ende sollen Sie die Software erhalten, die für Ihre Praxis am besten geeignet ist.

Jetzt durchstarten
Auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten
Die flexibel erweiterbaren MEDICAL OFFICE Module
MEDICAL OFFICE Medikament

Die Medikamentendatenbank bietet Ihnen circa 60.000 deutsche Fertigarzneimittel mit 500.000 Pharmazentralnummern. Sie ist komplett werbefrei und erhält alle 14 Tage ein automatisches Update.

mehr erfahren
MEDICAL OFFICE Archiv

Das Modul Archiv ist ideal für die papierlose Praxis und Ambulanz. Durch seine direkte Programmintegration bietet es einen schnellen Zugriff auf gespeicherte Text- und Bilddaten. Dieses Modul ist auch im Offline-Modus mit MEDICAL OFFICE Mobil auf jedem Arbeitsplatz verfügbar.

mehr erfahren
MEDICAL OFFICE Labor

Es ermöglicht Ihnen das schnelle Beauftragen von Laboruntersuchungen, dessen elektronischen Versand und Abholen von Laborbefunden per Datenfernübertragung. Durch die automatische Übernahme der Laborwerte, entfällt für Sie dessen händische Übertragung in die Patientenakte.

mehr erfahren
MEDICAL OFFICE Organisation

Managen Sie Ihre Praxis von der schnellen Terminvergabe bis hin zur Wartezonenverwaltung und komfortablen Tagesübersicht. Integriert ist zudem eine ToDo- und Recall-Funktion, sowie die Online-Terminanbindung.

mehr erfahren
MEDICAL OFFICE Mobil

Arbeiten Sie von Zuhause oder unterwegs, während zeitgleich Ihr Praxisbetrieb läuft. Der integrierte Notfallserver garantiert ein sofortiges Weiterarbeiten in MEDICAL OFFICE bei einem Hauptserverausfall.

mehr erfahren
MEDICAL OFFICE Dokumentation

Ein integrierter, intelligenter Dokumentationsmanager mit allen Formularen der Disease-Management-Programme (DMP) und weiterer Sonderverträge hilft Ihnen dabei Patienten mit chronischen Erkrankungen besser zu managen.

mehr erfahren
MEDICAL OFFICE Impfen

Schützen Sie Ihre Patienten vor ansteckenden Krankheiten mit diesem Modul. Es bietet Ihnen alles Wichtige wie eine Statuskontrolle, Indikationsprüfung, Planerstellung und viele weitere Funktionen.

mehr erfahren
MEDICAL OFFICE Selektivverträge

Managt das Einschreiben von Patienten zur Teilnahme an der Hausarztzentrierten Versorgung (HzV) und der Invalidenversicherung (IV). Zudem bietet es Ihnen alle notwendigen Formulare und Versandarten, die regional variieren können.

mehr erfahren
MEDICAL OFFICE Schnittstellen

Das Modul ermöglicht Ihnen die Anbindung verschiedener medizinischer und bildgebender Geräte über unterschiedliche Schnittstellenformate (z.B. GDT oder DICOM). Auch ein Datenaustausch mit dem Krankenhausinformationssystem (KIS) über HL7 kann mitabgebildet werden.

mehr erfahren
MEDICAL OFFICE Exchange

Mit Exchange vernetzten Sie mehrere Ihrer Praxisstandorte und Betriebsstätten miteinander. Durch eine intelligente Datenbankstruktur und einer kontinuierlichen Datensynchronisation arbeiten alle Standorte mit dem gleichen Stand der Daten.

mehr erfahren
MEDICAL OFFICE DALE-UV

In diesem Modul sind alle Berufsgenossenschaft-Tarife nach der Gebührenordnung für Ärzte (UV-GOÄ) inklusive einer Regelwerkskontrolle enthalten. Per DALE-UV-Verfahren können BG-Ärzte zudem Berichte und Rechnungen elektronisch versenden.

mehr erfahren