Über uns
Die Erfolgsgeschichte von INDAMED.

INDAMED stellt sich vor

Es begann alles mit einer einfachen Idee

Die INDAMED EDV – Entwicklung und Vertrieb GmbH wurde mit dem Grundgedanken gegründet, den Ärzten ihren Verwaltungs- und Dokumentationsaufwand im Arbeitsalltag zu vereinfachen und so die Hauptaufgabe, die Behandlung von Patienten wieder in den Fokus zu rücken. Die Mission war damals klar: Zeitersparnis durch strukturiertes und vereinfachtes Arbeiten.

Beste Arztsoftware MEDICAL OFFICE

INDAMED steht für INtegrierte DAtenverarbeitung in der MEDizin

Mit dem Programm MEDICAL OFFICE hat INDAMED sich zum Ziel gemacht, den digitalen Wandel im Gesundheitswesen zu unterstützen. Bereits bei den ersten Entwicklungen stand eine komplett papierlose Arbeit für den Arzt und seine gesamte Praxis im Vordergrund.

Man muss nicht zu den Größten zählen, um zu den Besten zu gehören!

Dr. Kohlmaier – Gesellschafter i.R.

Heute steht INDAMED nicht mehr nur für Effizienz, sondern auch für Innovation, Individualität und Qualität.

Zwei Geschäftsführer und mittlerweile 42 Mitarbeiter an drei Standorten leben bei ihrer täglichen Arbeit und den neuen Entwicklungen genau diese Werte nach wie vor aus. So ist der eigene Anspruch hoch, die Neuerungen zielstrebig voranzutreiben und MEDICAL OFFICE zukunftsfähig weiterzuentwickeln.

INDAMED ist sich als Programmentwickler der Verantwortung gegenüber seinen Anwendern bewusst, weiterhin ein flexibles, umfangreiches, aber dennoch einfach zu bedienendes PVS-System zu erstellen.

„Auch in Zukunft haben wir den Mut, neue Wege für die Entwicklung zu gehen und so MEDICAL OFFICE zu einem der führenden Praxisverwaltungssysteme auf dem Markt zu machen. Stillstand kommt für uns nicht infrage.“

Heiko Rügen, Geschäftsführer
Auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten
Die flexibel erweiterbaren MEDICAL OFFICE Module

Unterstützt KV-, Privat- und BG-Abrechnung – rechtssicher, automatisiert und komfortabel. Abrechnung per KIM, GOÄ, PVS oder DALE-UV direkt in MEDICAL OFFICE durchführen.

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Effiziente und rechtssichere Abrechnung nach § 301 SGB V für ambulante Operationen und Behandlungen nach § 115b und § 116b SGB V mit MEDICAL OFFICE. Ideal für MVZs und Krankenhausambulanzen.

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Ihre Praxis in der Hosentasche: Mobile Praxislösung mit Dashboard, ToDos, Medikation & Befunden – jetzt im App Store & Google Play laden.

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Dokumente, Bilder, Faxe und Videos direkt in der Patientenakte speichern, bearbeiten und sicher abrufen – inkl. App, DICOM- & GDT-Schnittstelle. In allen Lizenzen enthalten.

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Für psychiatrische Krankenhäuser gemäß § 118 SGB V, Ambulanzen und MVZs – inkl. Jahresstatistik und InEK-Datenexport nach § 21 KHEntgG.

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Automatisierte, sichere Datenübergabe an Power BI, Qlik, Superset & Co. Für mehr Transparenz und strategisches Controlling in Klinik, MVZ und großen Praxiseinrichtungen.

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Übergabe von Kassen-, BG- und Privatabrechnungen an Ihre Finanzbuchhaltung. Unterstützt Diamant, SAP, Simba, Navision u. v. m. mit Aufteilungsbuchungen nach Konten oder Kostenstellen. Ideal für MVZs und Krankenhausambulanzen.

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Gemäß § 39 SGB V – DKG-zertifiziert für strukturierte Krankenhausentlassung und gesetzeskonforme Übermittlung aller versorgungsrelevanten Informationen in die Anschlussversorgung.

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Praxisstandorte sicher per VPN vernetzen, Patienten- & Behandlungsdaten automatisch synchronisieren. Für jeden Exchange-Server lizenziert.

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Verbindet KIS, MVZs und HL7-fähige Systeme. Überträgt Patienten-, Diagnose-, Befund-, Leistungs- und Termindaten sicher, interoperabel und standardisiert.

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Impfstatus automatisch prüfen, Impfpläne erstellen & Recall-System nutzen – STIKO-konform, inkl. Reiseimpfungen & Impfstoffverwaltung mit Chargenüberwachung.

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Digitaler Telefonassistent für Arztpraxen – Anrufannahme in natürlicher Sprache, Terminvergabe & Anliegenbearbeitung automatisch, 24/7 & je LANR lizenziert.

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Digitalisierte Laborkommunikation: Laborbefunde automatisch in die digitale Patientenakte übernehmen, übersichtlich darstellen und sicher abrufen – inkl. App, LDT-Schnittstelle & Order-Entry-Anbindung.

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Eine AVWG-zertifizierte, werbefreie Medikamentendatenbank. Medikamente, Heil- und Hilfsmittel sowie DiGA sicher verordnen, Interaktionen prüfen, eRezepte erstellen und den bundeseinheitlichen Medikationsplan direkt in MEDICAL OFFICE verwalten.

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Mobile Patientendokumentation auf Notebook oder Tablet – ideal für Hausbesuche & Außentermine. Sicherer Datenabgleich und Notfallserverfunktion – je Gerät lizenziert.

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Digitale Patientenaufnahme mit Self-Check-in, Terminverwaltung, eGK einlesen. Wartezeiten verkürzen, Personal entlasten.

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Termine & Patientenanfragen online steuern. Plus-Bundle ergänzt mit Online-Formularen, Onlinerezeption & SMS-Flatrate für maximalen Praxis-Service.

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HzV-, Facharzt- & IV-Verträge direkt in MEDICAL OFFICE umsetzen – mit HÄVG-Prüfmodul, sicherer Abrechnung & automatischer Leistungsprüfung.

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Unterstützt Ihre Praxis mit automatischen Erinnerungen für Impfungen, Vorsorge & Kontrolltermine. Patienten zuverlässig kontaktieren, Recallketten anlegen und den Recallstatus direkt in MEDICAL OFFICE verwalten.

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Optimiert Ihre Praxisorganisation: Termine planen, Patientenfluss steuern, Ressourcen effizient nutzen und QM-Dokumente digital verwalten – inkl. automatischer Terminerinnerungen in MEDICAL OFFICE.

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Zertifizierte Cloud-TSE für rechtssichere, manipulationssichere Kassenführung nach Kassensicherungsverordnung. Nahtlos integriert – je Betriebsstätte/Nebenbetriebsstätte bis 10.000 Buchungen/Monat.

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Patienten online beraten & behandeln – Rezepte ausstellen, Wunden kontrollieren. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten. Je LANR lizenziert.

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