MEDICAL OFFICE
Eine individuelle Praxissoftware für alle Fachrichtungen

Mit Innovation und zeitsparenden Prozessen punkten

Es sind vor allem die organisatorischen Features in MEDICAL OFFICE, die die Uro Praxis Brandtner im Isarturm überzeugt hat

In dieser Rubrik stellen wir Ihnen gern einen Anwender der Arztsoftware MEDICAL OFFICE vor – ob kleine Einzelpraxis, großes MVZ oder Gemeinschaftspraxis. Dieses Mal haben wir mit Herrn Dr. Andreas Brandtner gesprochen. Er ist Facharzt für Urologie und arbeitet in seiner Praxis mit seiner Ehefrau zusammen. Gemeinsam haben sie fünf MFAs.

„MEDICAL OFFICE ist für mich am innovativsten“

Da Herr Dr. Brandtner uns gern seinen Kollegen empfiehlt, wollten wir von ihm wissen, wie er seinen Kollegen MEDICAL OFFICE nahelegt. „Ich kenne zwei Konkurrenzanbieter aus meiner eigenen Tätigkeit und MEDICAL OFFICE ist für mich am innovativsten“, erläutert er. Insbesondere im Hinblick auf den Fachkräftemangel sowie die massiv gestiegenen Lohnkosten könne er mit der Praxissoftware MEDICAL OFFICE Ressourcen einsparen: Als Facharzt würden bei ihm viele Arztbriefe von den behandelnden Hausmedizinern direkt mit der Überweisung des Patienten angefordert. Während dies früher bedeutete, dass er die Befunde und Diagnosen in ein Aufnahmegerät einsprach, so kann er heute dank vorgefertigten Textbausteinen und direkt nachdem der Patient das Behandlungszimmer verlassen hat, den Brief fertig machen. Auch das Drucken und Eintüten entfällt dank dem eArztbrief via KIM sowie der e-Post. Auch bei Briefen an die Patienten, ist der Vorgang schnell und übersichtlich erledigt. Der eArztbriefversand ist in MEDICAL OFFICE kostenfrei, lediglich eine KIM Adresse muss hierfür vorhanden und eingerichtet sein.

Erfahrungen Arztsoftware MEDICAL OFFICE
Dr. med. univ. Andreas Brandtner

„Eine Praxisverwaltungssoftware kann heutzutage nur noch mit zeitsparenden Prozessen punkten und mit MEDICAL OFFICE ist dies problemlos möglich“

MEDICAL OFFICE Anwender Erfahrungen
Dr. med. Johanna Brandtner

„Da ich davon ausgehe, dass wir auch in Zukunft mit immer weniger Personal arbeiten müssen, ist für mich die Zeitersparnis durch solch effiziente Prozesse absolut notwendig. Hierzu zählt auch, dass Laboreintragungen automatisch in der digitalen Karteikarte des Patienten landen.“ Noch vor einigen Jahren musste Dr. Brandtner zwei Angestellte in der Früh dafür abstellen, um die rund 100-150 Patientenakten für einen Behandlungstag aus dem Aktenschrank zu holen und abends wieder einzusortieren – mit der Praxissoftware MEDICAL OFFICE konnte er seine Praxis komplett papierlos umstellen. Dafür nutzen er und seine Frau sowie die Angestellten die Möglichkeiten der To-Do-Listen und Anruf sowie Wartelisten. Wenn beispielsweise ein Patient bei ihm im Behandlungsraum ist und noch ein Labor notwendig wird, schiebt der Arzt den Patienten via Warteliste in das Labor und notiert welche Werte genommen werden sollen. „Es ist nicht mehr notwendig, dass ich einen Zettel schreibe oder gar mitlaufe“, erklärt Dr. Brandtner die Vorzüge. Selbiges gilt für die Rückruflisten: „Meine Empfangsmitarbeiterin erhält sehr viele Anrufe täglich. Wenn Fragen auftreten, die sie nicht beantworten kann, schreibt sie mir eine Notiz in die Rückrufliste in MEDICAL OFFICE und ich kann diese abarbeiten, wenn es ein freies Zeitfenster gibt. So geht kein Anruf verloren und ich werde nicht in einer Untersuchung gestört. Damit punktet MEDICAL OFFICE auch bei meiner Frau.“

Service par excellence

Da für uns zur guten Arztsoftware MEDICAL OFFICE auch ein exzellenter Service gehört, haben wir Herr Dr. Brandtner auch danach gefragt. Er hat das Glück, dass sein Solutionpartner redomed nur 18 Kilometer Luftlinie von der Praxis sein Büro hat. „Im Notfall sind die tollen Servicemitarbeiter in 30 Minuten hier“, freut sich Herr Dr. Brandtner. Viele Probleme und Nachfragen lassen sich aber auch über die Fernwartung lösen: „Bisher wurde noch jedes Problem zu unserer Zufriedenheit gelöst. Daher empfehle ich neben MEDICAL OFFICE auch immer die Firma redomed.“


Herr Dr. Brandter, wir danken Ihnen für das Gespräch und wün-schen Ihnen und Ihrem Praxisteam alles Gute!

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