MEDICAL OFFICE
Eine individuelle Praxissoftware für alle Fachrichtungen

Die Ad-hoc-Videosprechstunde

Die Videosprechstunde ist gerade in Zeiten von Corona ein hilfreiches Mittel für Besprechungen mit dem Patienten, ohne dass dieser in der Praxis erscheinen muss. Mit diesem Quartalsupdate wird die Ergänzung „Ad-hoc-Videosprechstunde“ zur bisher eingesetzten Videosprechstunde in MEDICAL OFFICE bereitgestellt.

Wie funktioniert die Ad-hoc-Videosprechstunde?

Die Praxis legt die Verfügbarkeit für die Sprechstunde in der Terminzone in MEDICAL OFFICE fest. Durch die Tiefenintegration von TerMed ist diese anschließend auf der TerMed-Terminseite der Praxis verfügbar. Zu den festgelegten Zeiten wird online automatisch ein Wartezimmer für die Videosprechstunde geöffnet.

Über die TerMed- Terminseite kann der Patient sich in die Ad-hoc-Videosprechstunde einwählen. Ohne vorherige Terminabsprache und PIN-Generierung gelangt der Patient in das digitale Wartezimmer und wartet dort auf den Beginn des Gesprächs mit dem Arzt. Das Wartezimmer kann auch unabhängig geöffnet oder geschlossen werden. Über einen Doppelklick auf den wartenden Patienten kann der Arzt das digitale Gespräch starten und parallel in der Patientenakte in MEDICAL OFFICE dokumentieren. Auch neue Patienten, die bislang nicht in der Praxis angelegt sind, können diesen Service in Anspruch nehmen und werden damit automatisch in MEDICAL OFFICE erfasst.

Was wird benötigt?

Um die Ad-hoc-Videosprechstunde nutzen zu können, wird ein TerMed-Account mit dem TerMed Premium Plus Paket sowie ein VIOMEDI-Account benötigt. Der TerMed-Account ist nicht nur für die Terminzoneneinrichtung der Ad-hoc Videosprechstunde notwendig, sondern auch um festzulegen, welcher TerMed-Behandler zu welcher VIOMEDI-Sprechstunde gehört.

Wichtiger Hinweis

Um TerMed in MEDICAL OFFICE einrichten und verwenden zu können, wird das MEDICAL OFFICE Modul Organisation benötigt.

Auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten
Die flexibel erweiterbaren MEDICAL OFFICE Module

Unterstützt KV-, Privat- und BG-Abrechnung – rechtssicher, automatisiert und komfortabel. Abrechnung per KIM, GOÄ, PVS oder DALE-UV direkt in MEDICAL OFFICE durchführen.

mehr erfahren

Effiziente und rechtssichere Abrechnung nach § 301 SGB V für ambulante Operationen und Behandlungen nach § 115b und § 116b SGB V mit MEDICAL OFFICE. Ideal für MVZs und Krankenhausambulanzen.

mehr erfahren

Ihre Praxis in der Hosentasche: Mobile Praxislösung mit Dashboard, ToDos, Medikation & Befunden – jetzt im App Store & Google Play laden.

mehr erfahren

Dokumente, Bilder, Faxe und Videos direkt in der Patientenakte speichern, bearbeiten und sicher abrufen – inkl. App, DICOM- & GDT-Schnittstelle. In allen Lizenzen enthalten.

mehr erfahren

Für psychiatrische Krankenhäuser gemäß § 118 SGB V, Ambulanzen und MVZs – inkl. Jahresstatistik und InEK-Datenexport nach § 21 KHEntgG.

mehr erfahren

Automatisierte, sichere Datenübergabe an Power BI, Qlik, Superset & Co. Für mehr Transparenz und strategisches Controlling in Klinik, MVZ und großen Praxiseinrichtungen.

mehr erfahren

Übergabe von Kassen-, BG- und Privatabrechnungen an Ihre Finanzbuchhaltung. Unterstützt Diamant, SAP, Simba, Navision u. v. m. mit Aufteilungsbuchungen nach Konten oder Kostenstellen. Ideal für MVZs und Krankenhausambulanzen.

mehr erfahren

Gemäß § 39 SGB V – DKG-zertifiziert für strukturierte Krankenhausentlassung und gesetzeskonforme Übermittlung aller versorgungsrelevanten Informationen in die Anschlussversorgung.

mehr erfahren

Praxisstandorte sicher per VPN vernetzen, Patienten- & Behandlungsdaten automatisch synchronisieren. Für jeden Exchange-Server lizenziert.

mehr erfahren

Verbindet KIS, MVZs und HL7-fähige Systeme. Überträgt Patienten-, Diagnose-, Befund-, Leistungs- und Termindaten sicher, interoperabel und standardisiert.

mehr erfahren

Impfstatus automatisch prüfen, Impfpläne erstellen & Recall-System nutzen – STIKO-konform, inkl. Reiseimpfungen & Impfstoffverwaltung mit Chargenüberwachung.

mehr erfahren

Digitaler Telefonassistent für Arztpraxen – Anrufannahme in natürlicher Sprache, Terminvergabe & Anliegenbearbeitung automatisch, 24/7 & je LANR lizenziert.

mehr erfahren

Digitalisierte Laborkommunikation: Laborbefunde automatisch in die digitale Patientenakte übernehmen, übersichtlich darstellen und sicher abrufen – inkl. App, LDT-Schnittstelle & Order-Entry-Anbindung.

mehr erfahren

Eine AVWG-zertifizierte, werbefreie Medikamentendatenbank. Medikamente, Heil- und Hilfsmittel sowie DiGA sicher verordnen, Interaktionen prüfen, eRezepte erstellen und den bundeseinheitlichen Medikationsplan direkt in MEDICAL OFFICE verwalten.

mehr erfahren

Mobile Patientendokumentation auf Notebook oder Tablet – ideal für Hausbesuche & Außentermine. Sicherer Datenabgleich und Notfallserverfunktion – je Gerät lizenziert.

mehr erfahren

Digitale Patientenaufnahme mit Self-Check-in, Terminverwaltung, eGK einlesen. Wartezeiten verkürzen, Personal entlasten.

mehr erfahren

Termine & Patientenanfragen online steuern. Plus-Bundle ergänzt mit Online-Formularen, Onlinerezeption & SMS-Flatrate für maximalen Praxis-Service.

mehr erfahren

HzV-, Facharzt- & IV-Verträge direkt in MEDICAL OFFICE umsetzen – mit HÄVG-Prüfmodul, sicherer Abrechnung & automatischer Leistungsprüfung.

mehr erfahren

Unterstützt Ihre Praxis mit automatischen Erinnerungen für Impfungen, Vorsorge & Kontrolltermine. Patienten zuverlässig kontaktieren, Recallketten anlegen und den Recallstatus direkt in MEDICAL OFFICE verwalten.

mehr erfahren

Optimiert Ihre Praxisorganisation: Termine planen, Patientenfluss steuern, Ressourcen effizient nutzen und QM-Dokumente digital verwalten – inkl. automatischer Terminerinnerungen in MEDICAL OFFICE.

mehr erfahren

Zertifizierte Cloud-TSE für rechtssichere, manipulationssichere Kassenführung nach Kassensicherungsverordnung. Nahtlos integriert – je Betriebsstätte/Nebenbetriebsstätte bis 10.000 Buchungen/Monat.

mehr erfahren

Patienten online beraten & behandeln – Rezepte ausstellen, Wunden kontrollieren. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten. Je LANR lizenziert.

mehr erfahren