Die Komfortsignatur in MEDICAL OFFICE
Handhabung, Einrichtung und Voraussetzungen
Neben der Möglichkeit über den Informationsmanager alle offenen eAUs in einem Zug zu signieren, kann jeder Eintrag auch einzeln signiert werden. Um dabei nicht jedes Mal die PIN für den eHBA eingeben zu müssen, kann mit dem neuen Update die Komfortsignatur in der Arztsoftware MEDICAL OFFICE genutzt werden.
Komfortsignatur bedeutet, dass der PIN nur einmal eingeben und diese anschließend für eine Menge an Signaturen über einen bestimmten Zeitraum genutzt werden kann. Im Auslieferungszustand sind es 100 Signaturen über 6 Stunden. Ist eine der Grenzen erreicht, muss erneut die PIN eingegeben werden, um wieder die Menge für den Zeitraum freizuschalten.
Voraussetzung dafür ist das Upgrade des Konnektors auf die Produkttypversion PTV4+, die für den Secunet-Konnektor seit Anfang Juli 2021 verfügbar ist.
Zunächst muss die Komfortsignatur auf dem Konnektor eingeschaltet werden. Hierbei kann auch die Einstellung vorgenohmen werden, für welche Anzahl an Signaturen und welche Dauer die Komfortsignatur gelten soll.
Über die Administrationsoberfläche des secunet-Konnektors kann unter dem Menüpunkt „System – Allgemein – Signaturdienst-Einstellungen“ die Komfortsignatur eingeschaltet werden.
In der Administrationsoberfläche des RISE-Konnektors befindet sich die Möglichkeit unter dem Menüpunkt „Konnektor – Leistungsumfang und Grundeinstellungen“.
Ist die Komfortsignatur auf dem Konnektor aktiviert, so kann ein Anwender, der die PIN des eHBA kennt, das Kontingent an Signaturen für sich freischalten. Über den Menüpunkt „Extras – Komfortsignatur verwalten“ kann dieser Dialog in der Praxissoftware MEDICAL OFFICE aufgerufen werden.

Bei den verfügbaren HBAs kann unter allen eHBAs, die derzeit gesteckt sind ausgewählt werden. Anschließend ist zu sehen, ob die Komfortsignatur auf dem Konnektor aktiviert ist. Ist dies der Fall kann die Komfortsignatur für einen Nutzer der Arztsoftware MEDICAL OFFICE freigeschaltet werden, indem auf „Komfortsignatur aktivieren“ geklickt wird. Anschließend muss am Kartenterminal die PIN des eHBAs eingegeben werden. Im Erfolgsfall ist danach die Anzahl der verbleibenden Signaturen und die restliche Laufzeit der Komfortsignatur zu sehen.
Dabei ist zu beachten, dass damit die Komfortsignatur dieses eHBAs an den eingerichteten MEDICAL OFFICE Nutzer gebunden ist. Für jeden eHBA kann zu einer Zeit nur ein Nutzer der Praxissoftware MEDICAL OFFICE die Komfortsignatur freischalten. Wird die Komfortsignatur deaktiviert, der eHBA aus dem Lesegerät entfernt oder das Kontingent aufgebraucht, so muss die Komfortsignatur wieder erneut aktiviert werden.