MEDICAL OFFICE
Eine individuelle Praxissoftware für alle Fachrichtungen

Papierlos Erinnerungen erstellen und dem Ersteller antworten

Oft kommt es kurzfristig zu Änderungen im geplanten Arbeitsablauf, die papierlos schneller und umweltschonender mitgeteilt werden können.

Seit dem Update 5303 gibt es in der Arztsoftware MEDICAL OFFICE die Möglichkeit, in der einfachen Erinnerungsfunktion dem Ersteller der papierlosen Erinnerung per Kontextmenü oder Tastenkürzel „A“ zu antworten und somit eine neue Erinnerung zuzuweisen. Möchten Sie z. B. an ein Gespräch über den Behandlungsverlauf mit einem Patienten erinnern, rufen Sie in der MEDICAL OFFICE-Zentrale über den Menüpunkt Terminplan, Erinnerungen das Erinnerungen-Fenster auf.

Klicken Sie anschließend im sich öffnenden Erinnerungen-Fenster auf das Plus-Symbol, um eine neue Erinnerung zu erstellen.

Wählen Sie mit der F4-Taste oder der Lupe Ihren Patienten aus, für den Sie die Erinnerung erstellen möchten und geben Sie einen Text ein. Sie können eine Erinnerung aber auch ohne eine Patientenauswahl, z. B. nur für praxisinterne Erinnerungen, erstellen. Alle anderen Felder können Sie optional auswählen. Belassen Sie z. B. den Erinnerungstyp standardmäßig auf „Meldung“, so poppt beim Öffnen der MEDICAL OFFICE-Zentrale das Erinnerungs-Fenster auf. Bestätigen Sie abschließend Ihre Einstellungen mit Übernehmen und OK.

Anschließend erscheint die erstellte Erinnerung in der Liste. Mit Klick auf die rechte Maustaste öffnet sich ein Kontextmenü mit mehreren Möglichkeiten. Möchten Sie dem Ersteller der Erinnerung antworten, drücken Sie die A-Taste (für Antwort) oder mit der linken Maustaste auf Antworten.

Hat sich das Antwort-Fenster geöffnet, geben Sie einen Text in das Formularfeld ein und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit OK:

Abschließend können Sie das Erinnerungen-Fenster schließen und MEDICAL OFFICE beenden. Öffnet der Empfänger der Antwort das Programm, erscheint kurz danach auch das Erinnerungen-Fenster. Dieses können Sie über das Kreuz oben rechts schließen.

Die anzuzeigenden Spalten, einen Namen der Ansicht, sowie Datumsangaben können Sie über das Symbol Ansichten bearbeiten definieren. Ebenso können mehrere Ansichten erstellt werden:

Auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten
Die flexibel erweiterbaren MEDICAL OFFICE Module
MEDICAL OFFICE Medikament

Die Medikamentendatenbank bietet Ihnen circa 60.000 deutsche Fertigarzneimittel mit 500.000 Pharmazentralnummern. Sie ist komplett werbefrei und erhält alle 14 Tage ein automatisches Update.

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MEDICAL OFFICE Archiv

Das Modul Archiv ist ideal für die papierlose Praxis und Ambulanz. Durch seine direkte Programmintegration bietet es einen schnellen Zugriff auf gespeicherte Text- und Bilddaten. Dieses Modul ist auch im Offline-Modus mit MEDICAL OFFICE Mobil auf jedem Arbeitsplatz verfügbar.

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MEDICAL OFFICE Labor

Es ermöglicht Ihnen das schnelle Beauftragen von Laboruntersuchungen, dessen elektronischen Versand und Abholen von Laborbefunden per Datenfernübertragung. Durch die automatische Übernahme der Laborwerte, entfällt für Sie dessen händische Übertragung in die Patientenakte.

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MEDICAL OFFICE Organisation

Managen Sie Ihre Praxis von der schnellen Terminvergabe bis hin zur Wartezonenverwaltung und komfortablen Tagesübersicht. Integriert ist zudem eine ToDo- und Recall-Funktion, sowie die Online-Terminanbindung.

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MEDICAL OFFICE Mobil

Arbeiten Sie von Zuhause oder unterwegs, während zeitgleich Ihr Praxisbetrieb läuft. Der integrierte Notfallserver garantiert ein sofortiges Weiterarbeiten in MEDICAL OFFICE bei einem Hauptserverausfall.

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MEDICAL OFFICE Dokumentation

Ein integrierter, intelligenter Dokumentationsmanager mit allen Formularen der Disease-Management-Programme (DMP) und weiterer Sonderverträge hilft Ihnen dabei Patienten mit chronischen Erkrankungen besser zu managen.

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MEDICAL OFFICE Impfen

Schützen Sie Ihre Patienten vor ansteckenden Krankheiten mit diesem Modul. Es bietet Ihnen alles Wichtige wie eine Statuskontrolle, Indikationsprüfung, Planerstellung und viele weitere Funktionen.

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MEDICAL OFFICE Selektivverträge

Managt das Einschreiben von Patienten zur Teilnahme an der Hausarztzentrierten Versorgung (HzV) und der Invalidenversicherung (IV). Zudem bietet es Ihnen alle notwendigen Formulare und Versandarten, die regional variieren können.

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MEDICAL OFFICE Schnittstellen

Das Modul ermöglicht Ihnen die Anbindung verschiedener medizinischer und bildgebender Geräte über unterschiedliche Schnittstellenformate (z.B. GDT oder DICOM). Auch ein Datenaustausch mit dem Krankenhausinformationssystem (KIS) über HL7 kann mitabgebildet werden.

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MEDICAL OFFICE Exchange

Mit Exchange vernetzten Sie mehrere Ihrer Praxisstandorte und Betriebsstätten miteinander. Durch eine intelligente Datenbankstruktur und einer kontinuierlichen Datensynchronisation arbeiten alle Standorte mit dem gleichen Stand der Daten.

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MEDICAL OFFICE Berufsgenossenschaft

In diesem Modul sind alle Berufsgenossenschaft-Tarife nach der Gebührenordnung für Ärzte (UV-GOÄ) inklusive einer Regelwerkskontrolle enthalten. Per DALE-UV-Verfahren können BG-Ärzte zudem Berichte und Rechnungen elektronisch versenden.

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MEDICAL OFFICE THIN

THIN ist eine europäische Gesundheitsdatenbank, die medizinisch interessante Daten anonymisiert einsammelt. Ziel ist es, diese Daten im Rahmen der Gesundheitsforschung aufzubereiten, zu vergleichen und auszuwerten. Das kostenfreie Modul agiert voll automatisch im Hintergrund ohne ein weiteres Zutun

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