Anpassungen der eAU in MEDICAL OFFICE
Die TI-Fachanwendungen nehmen weiter Formen an
Auch wenn angekündigt wurde, dass das Gesundheitsministerium die TI-Fachanwendungen eAU und eRezept vorerst ausgesetzt hat, wird die Entwicklung vorangetrieben. In der Arztsoftware MEDICAL OFFICE wurden daher einige Anpassungen zur Handhabung der eAU vorgenommen.
Im derzeitigen Verfahren bekommen Ärzte von den Krankenkassen nicht immer eine Rückmeldung, ob eine eAU angekommen ist. Wurde von der Praxis 24 Stunden nach dem Versenden weder eine Empfangsbestätigung noch eine Fehlernachricht empfangen, gilt die eAU als zugestellt. Ohne Bestätigung ist dieses Verfahren nicht zuverlässig genug für den Praxisalltag. Mit dem Quartalsupdate werden daher weitere Verbesserungen eingeführt.
In die Toolbar des Informationsmanagers wurde ein Button für die Funktion „Alle signieren“ aufgenommen, sodass die Hauptfunktion zum Signieren schneller erreichbar ist.
Im Signaturdialog wurde die Möglichkeit hinzugefügt, vor dem Signieren die Einträge noch einmal durchzuschauen und bei Bedarf abzuwählen. Dies wurde insbesondere in Vorbereitung auf das eRezept notwendig, weil so die Rezepte vor dem digitalen Unterschreiben noch einmal geprüft werden können.
Zusätzlich wurde die Darstellung im Krankenblatt angepasst, sodass der aktuelle Status einer AU besser erkennbar ist. AUs, die elektronisch versendet werden, stehen auch als eAU im Krankenblatt. Über die Farbe ist ersichtlich, in welchem Bearbeitungsschritt sich die eAU befindet.
Eine erstellte AU wird zunächst in blauer Schrift dargestellt. Wird die AU gedruckt, wird ermittelt, ob eine Empfängeradresse bei der Krankenkasse vorliegt und die AU elektronisch versandt werden kann. Ist das der Fall, wird die Kennzeichnung als eAU vorgenommen und die Schrift ocker. Diese eAU kann nun signiert werden. Nach der Signatur wird die Schrift grau und die eAU in den Versand übergeben. Wurde die eAU versendet, wird die Schrift schwarz und der Eintrag bekommt den Zusatztext „(nicht quittiert)“.
Solange es zu dieser eAU keine Rückmeldung seitens der Krankenkasse gibt, bleibt die Kennzeichnung erhalten. Wird eine Eingangsbestätigung empfangen, wird der Zusatztext entfernt. Eine eAU in schwarzer Schrift stellt den Normalfall dar. Hier sind alle Schritte durchlaufen worden und die eAU ist bei der Krankenkasse angekommen. Wenn die Krankenkasse inhaltliche oder technische Fehler feststellt, wird sie eine Fehlernachricht senden. Wurde zu einer eAU eine Fehlernachricht empfangen, wird die Schrift rot und der Eintrag bekommt den Zusatztext „(fehlerhaft)“. Diese eAU wurde von der Krankenkasse abgelehnt und muss geprüft werden. Wird eine eAU storniert, wird zusätzlich der Text „Storno“ eingefügt. Die farbliche Kennzeichnung des Eintrags wird bei Stornos nach dem gleichen Schema vorgenommen wie bei einer eAU.
Spätestens ab 01.04.2022 sind die Krankenkassen verpflichtet, für alle eAUs eine Empfangsbestätigung zu senden. Daher muss spätestens ab diesem Stichtag jede eAU quittiert werden.
Sollte zu einer eAU nach 24 Stunden weder eine Eingangsbestätigung noch eine Fehlernachricht empfangen worden sein, wird im Informationsmanager im Posteingang eine Fehlernachricht zu dieser eAU erstellt. Damit wird darauf aufmerksam gemacht, dass hier möglicherweise ein Problem vorliegt und die eAU bei Bedarf neu übertragen, auf Papier ausgedruckt oder das Problem untersucht werden muss. Ist die eAU bereits im Einsatz, sollte daher der Posteingang des Informationsmanagers regelmäßig überprüft werden. Aus der erstellten Nachricht heraus kann bei Bedarf das Exemplar für die Krankenkasse druckt werden.