MEDICAL OFFICE Dokumentation
Medizinische Dokumentationen intelligenter managen
Medizinische Dokumentationsprozesse sorgen bei der Behandlung von DMP-Patienten und der organisierten Krebsfrüherkennung für eine gleichbleibend gute Versorgung mit hohen Qualitätsstandards. Allerdings ist der Bürokratie-Aufwand sehr hoch und es sind eine Vielzahl von aufeinander basierenden Regeln zu beachten.
Daher begleitet Sie das Modul Dokumentation durch den Dokumentationsprozess, von der Eingabe bis zum Versenden. Für das unkomplizierte Arbeiten stehen Ihnen in der Arztsoftware MEDICAL OFFICE alle bisher vom G-BA erlassenen Disease-Management-Programme (DMP) und weitere medizinische Dokumentationen zur Verfügung:
- Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2
- Koronare Herzerkrankungen
- Chronische Herzinsuffizienz
- Asthma Bronchiale
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Brustkrebs
- Chronischer Rückenschmerz
- Depression
- Hautkrebsscreening (eHKS)
Auch die organisierten Krebsfrüherkennungsprogramme sind Bestandteil des Moduls Dokumentation.
Disease-Management-Programme
MEDICAL OFFICE unterstützt Sie bei der Auswahl der geeigneten Patienten: Wenn Sie einen Patienten aufrufen, der aufgrund dokumentierter Diagnosen in einem DMP eingeschrieben werden kann und es bisher nicht ist, wird das DMP Symbol in der Karteikarte des Patienten aktiviert.
Bei Patienten, die in einem DMP eingeschrieben sind zeigt Ihnen MEDICAL OFFICE an, ob im aktuellen Quartal bereits eine Dokumentation erstellt wurde. So müssen Sie nicht zuerst das Krankenblatt durchsuchen, sondern können mögliche Dokumentationen auf einen Blick erkennen.
Die Vollständigkeits- und Plausibilitätsprüfung unterstützt Sie beim Ausfüllen der Formulare, so dass bei der Abrechnung weniger Fehler korrigiert werden müssen. Es wird beispielsweise geprüft, ob die Werte innerhalb des zulässigen Bereichs liegen, ob Pflichtangaben gemacht und ob Abhängigkeiten der Felder untereinander beachtet wurden. Auch Laborwerte können automatisch in die Formulare übernommen werden. Zudem liegen Ihnen die durchgeführten Dokumentationen für ein leichtes Wiederholen bei Folgedokumentationen im Krankenblatt vor. So sparen Sie wertvolle Zeit.
Organisierte Krebsfrüherkennung
Die organisierte Krebsfrüherkennung, z.B. Darmkrebsfrüherkennung, Gebärmutterhalskrebs/Zervix-Karzinom, ergänzt das Modul Dokumentation. So werden Einträge aus Muster 39 automatisiert übernommen. Ebenso können Sie Ergebnisse aus Laborbefunden mit einem Klick in die Dokumentation übernehmen, wenn diese im LDT3-Format vom Labor bereitgestellt werden. Hierdurch ersparen Sie sich Doppeleintragungen bzw. manuelles Übertragen der Laborergebnisse.
Hinweis!
Für die Abrechnung über KV-Connect benötigen Sie kein weiteres Modul.
Weitere Highlights
- QS Hörgeräteversorgung
- QS Zervix Zyto
- ADT/GEKID-Schnittstelle für Krebsregister