MEDICAL OFFICE Schnittstellen
Einfach besser integriert
In der Arztsoftware MEDICAL OFFICE finden Sie alle Informationen zu Ihren Patienten. Ganz gleich, woher die Informationen kommen, sie sind abrufbar, wenn Sie sie benötigen. Über Schnittstellen verschiedenster Art sorgt MEDICAL OFFICE dafür, dass Sie sich über unterschiedliche Programme, Datenquellen und Datenformate keine Gedanken machen müssen.
Schnittstelle zur Telematikinfrastruktur und zu medizinischen Geräten
MEDICAL OFFICE verfügt über eine TI-konforme Schnittstelle zu TI-Konnektoren verschiedener Hersteller. Darüber hinaus ist die Liste der medizinischen Geräte, die sich mit MEDICAL OFFICE verbinden lassen und somit ihre Messwerte für die weitere Verarbeitung zur Verfügung stellen, besonders umfangreich. Neben der Verbindung über standardisierte BDT-/ GDT-Schnittstellen bietet MEDICAL OFFICE die Möglichkeit, eine Vielzahl von Geräten direkt über selbst entwickelte Treiber anzusteuern. Dazu zählen Geräte aus dem Augenarztbereich, CTG-Geräte oder Blutgasanalysegeräte.
Schnittstelle zu bildgebenden Systemen
Mit dem MEDICAL OFFICE Archiv können direkt Bilddaten in der Krankenakte eines Patienten abgelegt werden. Die Dateien können von einer Kamera, von einem Scanner, Speichermedien, wie z.B. USB-Sticks, oder mittels einer Framegrabber- oder Videokarte aus dem Videosignal eines medizinischen Gerätes gelesen werden. Speziell über eine Videokarte können dabei sowohl Bilder als auch einzelne Videosequenzen gespeichert werden. Zusätzlich zu dem in MEDICAL OFFICE integrierten Bild- und Dokumentenarchiv lassen sich verschiedene externe Programme an MEDICAL OFFICE anbinden.
Schnittstelle zu Microsoft Word
Bereits in der Standardversion von MEDICAL OFFICE ist die problemlose Anbindung an Microsoft Word enthalten. Sie können damit – eine Lizenz für Microsoft Office vorausgesetzt – wie gewohnt arbeiten und Ihre erstellten Arztbriefe direkt in MEDICAL OFFICE speichern. Das Schreiben von Arztbriefen ist jedoch auch ohne Microsoft Word möglich. Dokumentenvorlagen lassen sich zentral erstellen und für alle Nutzer zugänglich machen. Beim Erstellen eines Dokumentes werden automatisch alle benötigten Patienten-, Kostenträger- und Überweiser-Daten in das Word-Dokument übernommen, was die Arbeitsgeschwindigkeit enorm erhöht und die konsequente Umsetzung eines Corporate Designs ermöglicht.
DICOM – Schnittstelle
Die Standardschnittstelle für den Austausch von medizinischen Daten im Röntgenbereich ist DICOM. Diese dient neben der Bereitstellung von Röntgenbildern auch der Übermittlung von Untersuchungsanforderungen und Übertragung von Befunden. Mit der Praxissoftware MEDICAL OFFICE sind diese Kommunikationswege abbildbar. Dies gilt im Bereich Röntgen, sowie auch für andere moderne bildgebende Systeme, wie Sono- oder Echokardiographie-Geräte, welche immer häufiger dieses Format unterstützen und so einen besseren Workflow gegenüber reinen „Bildspeichersystemen“ erlauben.
Schnittstelle zu Laborsystemen
MEDICAL OFFICE unterstützt die Standardschnittstelle zur Laborkommunikation – LDT – und beherrscht dabei neben der Befundkommunikation ebenso die elektronische Übertragung der Laboranforderungen an das Labor. Für die direkte Parameter-Anforderung im Labor gibt es Schnittstellen zu verschiedenen Order-/Entry-Systemen. Für Einsendepraxen bietet MEDICAL OFFICE eine Schnittstelle zur Lösung QS-Beleg MED, welche es erlaubt, Laborüberweisungs- und –anforderungsscheine einzuscannen und die Daten automatisch zu verarbeiten.
Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung
Übertragen Sie alle Ausgangsrechnungen und Gutschriften nach deren Erstellung elektronisch in die Finanzbuchhaltung oder erstellen Sie eine Datei für Ihren Steuerberater. Bereits in der Standardversion von MEDICAL OFFICE ist die DATEV-Schnittstelle und die ASCII-Schnittstelle (csv-Format) enthalten. Für MVZ und Krankenhäuser stellen wir optional erweiterte Schnittstellen für SAP, Diamant und viele weitere Buchhaltungssysteme zur Verfügung. Zusätzlich lassen sich alle Rechnungsdaten für eine Finanzprüfung auch als GDPdU-Datei exportieren.
Schnittstelle zu Online-Terminkalender
Die im Modul MEDICAL OFFICE Organisation enthaltene Schnittstelle zu Online-Terminplanern, wie z.B. TerMed erlaubt es Ihren Patienten, aus Ihrer Praxiswebseite heraus selbstständig Termine in von Ihnen freigegebenen Bereichen zu buchen. Da für die Integration das Standardprotokoll CalDAV verwendet wird, ist es auch möglich, individuelle Terminkalender des Arztes auf Computer, Tablet oder Handy mit dem MEDICAL OFFICE Terminmanagement abzugleichen.
CTI-Anbindung
Die CTI-Anbindung gehört zum Basisumfang von MEDICAL OFFICE. In Verbindung mit einem Tapi-fähigen Telefon bzw. einer Tapi-fähigen Telefonanlage sind Sie bereits beim Anrufeingang im Bilde, mit wem Sie es zu tun haben. So wird automatisch die eingehende Rufnummer mit dem dazu in MEDICAL OFFICE verknüpften Patienten angezeigt und mit einem Klick öffnet sich die Patientenakte. Damit ersparen Sie sich das mühsame Heraussuchen des Patienten und können gleich mit der gewünschten Tätigkeit, wie z.B. Terminvergabe oder Befundauskunft beginnen.
Schnittstelle zu Krankenhaus-Informationssystemen
Mit der optional erhältlichen HL7-Schnittstelle integrieren Sie MEDICAL OFFICE in ein vorhandenes Krankenhausumfeld. Die Übermittlung von Patientenstamm-, Versicherungs- und Falldaten, Anforderungen von Leistungen in Funktionsbereichen oder die Übermittlung von Befunden und Leistungen gehört ebenso zum Funktionsumfang, wie die Übertragung von Arztbriefen und Arztberichten. Auch Diagnosen, Prozeduren und Termine können so übermittelt werden.
Schnittstelle zu Spracherkennungssystemen
Mit einem Diktier- oder Spracherkennungssystem optimieren und perfektionieren Sie Ihre Arztbriefschreibung und Dokumentation. Diktieren Sie einfach in die Karteikarte des Patienten.