MEDICAL OFFICE
Eine individuelle Praxissoftware für alle Fachrichtungen

20 Jahre INDAMED

„Mit MEDICAL OFFICE auf der Überholspur“.

Der Arztsoftwarehersteller INDAMED feierte sein 20jähriges Firmenjubiläum in der Motorsport Arena in Oschersleben. Kunden, Partner und Mitarbeiter verbrachten einen erlebnisreichen Tag mit vielen sportlichen Aktivitäten und besinnlichen Rückblicken auf die Firmengeschichte.

Die INDAMED-Firmengeschichte liest sich ein wenig wie die Erfolgsgeschichte in einem Spielfilm. Vor zwanzig Jahren begann der Einzug von Computern in deutsche Arztpraxen. Da entschlossen sich vier Ärzte und Ingrid Schlitt zur Gründung des Unternehmens „INDAMED EDV-Entwicklung und Vertrieb GmbH“. Der Name INDAMED ist ein Anagramm für

„INtegrierte DAtenverarbeitung in der MEDizin“.

Die Gründer wollten mit ihrer Software von Ärzten für Ärzte den bürokratischen Aufwand in den Praxen so gering wie möglich halten. Ein Jahr später ergänzten die als Gesellschafter hinzugekommenen Ingenieure Heiko Rügen und Uwe Streit die junge Softwareschmiede, die damals ganze zwölf Arztpraxen mit ihrer Software belieferte und unterstützte. Die Anwenderzahlen stiegen für die damalige Zeit schnell, das Unternehmen verzeichnete pro Jahr zwischen zwanzig und dreißig neue Anwenderpraxen.
Personell blieb INDAMED zunächst ein familiäres High-Tech-Unternehmen mit gerade einmal vier Personen: Ingrid Schlitt, Dr. Hans Kohlmaier, Heiko Rügen und Uwe Streit.

Es gehörte schon immer zu unserer Firmenphilosophie, dass unsere Anwender zu INDAMED einen ganz persönlichen Draht haben sollen.

Geschäftsführer Uwe Streit

„Bei der anfangs recht überschaubaren Anwenderzahl war bei uns jeder für fast alles zuständig, und wir haben als Gesellschafter auch selbst die Hotlineanfragen übernommen“, erinnert sich Geschäftsführer Heiko Rügen. Die beiden Diplom-Ingenieure überzeugten Praxisteams mit innovativen Entwicklungen und praxisnaher IT-Unterstützung.
Seit 1998 ist die Software aus dem Hause INDAMED unter dem Namen MEDICAL OFFICE fester Bestandteil des Softwaremarktes für niedergelassene Ärzte, Ärztenetze, Notfalldienstzentralen, Therapeuten, Ambulanzen sowie für die neuen Formen der Berufsausübungsgemeinschaften.

Als einem der ersten Softwarehersteller im Gesundheitswesen gelang es dem INDAMED-Team im Jahr 2000, auch Krankenhausambulanzen als Anwender zu gewinnen. „Wir sind mit c.a.r.u.s., einem Hersteller von Krankenhausinformationssystemen, eine Kooperation eingegangen“, blickt Uwe Streit zurück. „Das stellte eine große Herausforderung für unser kleines Team dar“, erinnert sich Heiko Rügen.

Das INDAMED-Team begriff das neue Feld als Herausforderung und Sprungbrett für zukunftsweisende Entwicklungen. So kümmerte sich INDAMED früh um Zugriffsrechteverwaltung, nutzerabhängige Oberflächengestaltung und eine zentrale Administration. „Diese Anforderungen stellen heute auch große Arztpraxen, Ärztenetze oder Medizinische Versorgungszentren“, stellt INDAMED-Geschäftsführer Heiko Rügen fest. „Unser frühes Engagement für die Ambulanzen dient uns als sehr solide Basis für aktuelle Anforderungen im ärztlichen Bereich“, ergänzt Geschäftsführer Uwe Streit.

Die Neugier und der Pioniergeist des INDAMED-Teams haben ebenso wie die große Kundennähe dazu beigetragen, dass die Anwenderzahlen des Praxis- und Ambulanzprogramms MEDICAL OFFICE rasant steigen. In den letzten Jahren verzeichnete INDAMED regelmäßig hohe Kundenzuwächse. „Damit verbunden ist die kontinuierliche Suche nach regionalen Partnern, die zu uns passen und mit hoher Fachkompetenz und bestem Service bundesweit MEDICAL OFFICE-Anwender jeweils vor Ort betreuen“, sagt Streit.

Auf dem großen INDAMED-Jubiliäumsfest in Oschersleben kamen aus dem gesamten Bundesgebiet Kunden, Partner und Mitarbeiter der Softwareschmiede zusammen.

Dass beim Kart-Rennen die Überholspur zur meistbefahrenen Bahn wurde, wunderte die beiden Geschäftsführer nicht: „Unser gesamtes INDAMED-Team brennt für unsere gemeinsame Sache. Wir wollen nicht die Größten, aber wir wollen die Besten sein“, kommentiert Rügen. Der Softwarehersteller INDAMED blickt mit großer Zuversicht in die Zukunft.

„Wir freuen uns auf die nächsten erfolgreichen Jahrzehnte von INDAMED und MEDICAL OFFICE“, lassen sich die beiden Geschäftsführer unisono zitieren.

Auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten
Die flexibel erweiterbaren MEDICAL OFFICE Module
MEDICAL OFFICE Medikament

Die Medikamentendatenbank bietet Ihnen circa 60.000 deutsche Fertigarzneimittel mit 500.000 Pharmazentralnummern. Sie ist komplett werbefrei und erhält alle 14 Tage ein automatisches Update.

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MEDICAL OFFICE Archiv

Das Modul Archiv ist ideal für die papierlose Praxis und Ambulanz. Durch seine direkte Programmintegration bietet es einen schnellen Zugriff auf gespeicherte Text- und Bilddaten. Dieses Modul ist auch im Offline-Modus mit MEDICAL OFFICE Mobil auf jedem Arbeitsplatz verfügbar.

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MEDICAL OFFICE Labor

Es ermöglicht Ihnen das schnelle Beauftragen von Laboruntersuchungen, dessen elektronischen Versand und Abholen von Laborbefunden per Datenfernübertragung. Durch die automatische Übernahme der Laborwerte, entfällt für Sie dessen händische Übertragung in die Patientenakte.

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MEDICAL OFFICE Organisation

Managen Sie Ihre Praxis von der schnellen Terminvergabe bis hin zur Wartezonenverwaltung und komfortablen Tagesübersicht. Integriert ist zudem eine ToDo- und Recall-Funktion, sowie die Online-Terminanbindung.

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MEDICAL OFFICE Mobil

Arbeiten Sie von Zuhause oder unterwegs, während zeitgleich Ihr Praxisbetrieb läuft. Der integrierte Notfallserver garantiert ein sofortiges Weiterarbeiten in MEDICAL OFFICE bei einem Hauptserverausfall.

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MEDICAL OFFICE Dokumentation

Ein integrierter, intelligenter Dokumentationsmanager mit allen Formularen der Disease-Management-Programme (DMP) und weiterer Sonderverträge hilft Ihnen dabei Patienten mit chronischen Erkrankungen besser zu managen.

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MEDICAL OFFICE Impfen

Schützen Sie Ihre Patienten vor ansteckenden Krankheiten mit diesem Modul. Es bietet Ihnen alles Wichtige wie eine Statuskontrolle, Indikationsprüfung, Planerstellung und viele weitere Funktionen.

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MEDICAL OFFICE Selektivverträge

Managt das Einschreiben von Patienten zur Teilnahme an der Hausarztzentrierten Versorgung (HzV) und der Invalidenversicherung (IV). Zudem bietet es Ihnen alle notwendigen Formulare und Versandarten, die regional variieren können.

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MEDICAL OFFICE Schnittstellen

Das Modul ermöglicht Ihnen die Anbindung verschiedener medizinischer und bildgebender Geräte über unterschiedliche Schnittstellenformate (z.B. GDT oder DICOM). Auch ein Datenaustausch mit dem Krankenhausinformationssystem (KIS) über HL7 kann mitabgebildet werden.

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MEDICAL OFFICE Exchange

Mit Exchange vernetzten Sie mehrere Ihrer Praxisstandorte und Betriebsstätten miteinander. Durch eine intelligente Datenbankstruktur und einer kontinuierlichen Datensynchronisation arbeiten alle Standorte mit dem gleichen Stand der Daten.

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MEDICAL OFFICE Berufsgenossenschaft

In diesem Modul sind alle Berufsgenossenschaft-Tarife nach der Gebührenordnung für Ärzte (UV-GOÄ) inklusive einer Regelwerkskontrolle enthalten. Per DALE-UV-Verfahren können BG-Ärzte zudem Berichte und Rechnungen elektronisch versenden.

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