Mit MEDICAL OFFICE ein HNO-Zentrum allumfassend managen
Im HNO-Zentrum Neuss erleichtert MEDICAL OFFICE die Arbeit
Seit Corona haben die Patienten des HNO-Zentrum Neuss beim Betreten der Praxisräume die Wahl: Entweder sie melden sich selbstständig am Patiententerminal an oder bei einer der Schwestern am Empfang. „Und das Patiententerminal wird wirklich sehr gut angenommen“, berichtet unser Interviewpartner Dr. med. Martin Schultze begeistert. „Auch ältere Patienten, die zunächst ein wenig Berührungsängste haben, sind aufgetaut und stecken einfach mal ihre Gesundheitskarte in das Gerät und schauen was passiert. So entlasten wir unseren Empfang und schaffen Kapazitäten für andere Tätigkeiten. Dasselbe gilt für die Onlineterminvergabe durch TerMed. Auch diese wird von unseren Patienten sehr gut angenommen.“
Rund 30 Rechner mit MEDICAL OFFICE verteilt auf zwei Etagen stehen im HNO-Zentrum. Während sich im Erdgeschoss die Funktionsräume, für unter anderem Hör- und Gleichgewichtstests, sowie die Anmeldung befinden, sind im Obergeschoss die Arztzimmer und das Vorwartezimmer zu finden. Die Schichten der Ärzte ändern sich alle 1-2 Wochen. Damit bei so vielen Mitarbeitern und acht Ärzten im Schichtbetrieb der Überblick erhalten bleibt, setzt die Klinik auf den Terminplaner und das Organisationsmodul sowie den Dokumentationsassistenten. Über die einzigartige offene Schnittstelle importiert Dr. Schultze die Dienstpläne als xml-Datei. So sind alle Ärzte und Dienstpläne direkt in MEDICAL OFFICE eingetragen und die Termine können entsprechend vergeben werden. Zudem erhält jeder Patient bei der Anmeldung einen Laufzettel auf dem alle Behandlungen angekreuzt sind. Dieser Zettel sorgt auch dafür niemanden zu vergessen – eine Art doppelte Buchführung. Für eine optimale Patientenführung sorgt das in MEDICAL OFFICE angebundene Patientenaufrufsystem Hitpanel. Hierüber können die Patienten schnell und einfach aus dem Wartezimmer im Erdgeschoss zu den Arztzimmern im ersten Stock gerufen werden.
Für einen reibungslosen Ablauf sorgt der Dokumentationsassistent. Darin sind alle Arbeitsabläufe abgebildet und können mit einem Klick ausgelöst werden. So ist ein schneller Arbeitsablauf garantiert und die Praxis lässt sich so allumfassend managen.
„An MEDICAL OFFICE mag ich, dass auch wir Ärzte Veränderungen bewirken können indem wir Vorschläge im Forum einbringen wie gewisse Arbeitsvorgänge erleichtert werden können. Auch die Betreuung durch den Solutionpartner MedicalLine läuft trotz der Entfernung Neuss – Isernhagen problemlos. Meist durch Fernzugriff und für spezielle Installationen, wie beispielsweise dem TI-Konnektor oder dem Patiententerminal kam unser Ansprechpartner zu uns.“
Dr. Schultze.