MEDICAL OFFICE
Eine individuelle Praxissoftware für alle Fachrichtungen

Neuer MEDICAL OFFICE Formulareditor bald verfügbar

Individuell, intuitiv und neues Design

Ein interessantes Feature in MEDICAL OFFICE ist der Formulareditor. Mit diesem haben die Anwender bald die Möglichkeit, eigene Formulare zu gestalten und zu verwenden.

Bei der umfangreichen Erneuerung des Formulareditors wurde auf Anwenderfeedback zum alten Formulareditor reagiert, sodass dieser sich nun den individuellen Anforderungen bei der Erstellung von Formularen besser anpasst. Ein erster Einblick in den neuen Editor ist bereits jetzt möglich.

Alt vs. Neu

Neben der optischen Modernisierung wurde auch einiges für eine deutlich einfachere und intuitivere Handhabung des Editors umgesetzt.
So sind bspw. die wichtigsten Gestaltungselemente direkt auf der linken Seite auszuwählen. Die einzelnen Eigenschaftsoptionen für jedes Element wurden zudem übersichtlicher gestaltet und neu geordnet.

Arztsoftware MEDICAL OFFICE Formulare gestalten neu
MEDICAL OFFICE Formulareditor – Neue Version
MEDICAL OFFICE Praxissoftware Formulareditor alt
MEDICAL OFFICE Formulareditor – Alte Version

Außerdem zeigen beim Ansteuern mit dem Mauscursor die Gestaltungselemente nicht nur ihre Funktion an, sondern auch das entsprechende Tastenkürzel, mit dem diese Funktion aufgerufen und in das Formular eingefügt werden kann. So ist unter anderem ein Vorteil des neuen Editors, dass die gesamte Erstellung eines Formulars auch über die Tastatur durchgeführt werden kann.

Tastenkürzel Gesaltungselement MEDICAL OFFICE

Alle Tastenkürzel für den neuen Formulareditor sind bereits jetzt in der Online-Hilfe (F1) von
MEDICAL OFFICE zu finden.

Des Weiteren hat der neue Editor den Vorteil, dass ein Rastergitter als Gestaltungshilfe eingeschaltet werden kann. Damit ist es für die Anwender einfacher, Elemente des Formulars horizontal und vertikal gleich auszurichten. Als weitere Ausrichtungshilfe wurde zudem ein Schieberegler implementiert, mit dem ein exakt gleichbleibender Abstand von einem Objekt zum nächsten festgelegt werden kann.

Arztsoftware MEDICAL OFFICE Rastergitter im neuen formulareditor

Ein weiterer Unterschied zum alten Formulareditor ist, dass der Anwender nun die Möglichkeit hat, Änderungen im Formular über die Optionen „Rückgängig“ und „Wiederherstellen“ zu entfernen bzw. wiederherzustellen.

Formatänderung MEDICAL OFFICE Formulareditor

Außerdem kann das Format während der Erstellung/Bearbeitung eines Formulars geändert werden, ohne es verwerfen oder neu beginnen zu müssen. Dies ist sehr leicht über die Einstellungen zu ändern. Die A-Symbole reduzieren bzw. vergrößern dabei das Format des Formulars. Die verfügbaren Größen reichen von A6 bis A4. Eine Ausrichtungsänderung des Formulars ist mit dem dritten A-Symbol innerhalb des blauen Kastens möglich. Die Ausrichtung kann im Quer- oder Hochformat vorgenommen werden.

Neue Funktionen im neuen Formulareditor

Der neue Formulareditor hat aber auch gänzlich neue Funktionen erhalten. So ist es nun möglich, einen statischen oder dynamischen QR-Code auf dem Formular abzubilden. Patienten können diesen mit einem Smartphone abfotografieren und erhalten direkt Zugriff auf die hinterlegten Informationen.

Bei dem statischen QR-Code kann bspw. die Webseite der Praxis oder der Online-Terminplaner hinterlegt werden. Dieser QR-Code sowie die dort hinterlegten Informationen bleiben bei jedem Aufruf und Druck des Formulars gleich.
Der dynamische QR-Code hingegen, kann in Abhängigkeit von bestimmten Feldern / Daten generiert werden. So können über diesen bspw. die Patientendaten (Name, Anschrift, Geburtsdatum usw.) angezeigt werden. Auch die Generierung des Codes in Abhängigkeit von bestimmten Feldern / Werten ist möglich. So greift der QR-Code bei der Generierung auf die vorher festgelegten Felder aus dem Formular zurück und erstellt sich immer neu, wenn in den entsprechenden Feldern bspw. neue Messwerte eingetragen werden.

Doch bietet der neue Formulareditor noch weitere spannende Funktionen. So zum Beispiel:

  • Die Möglichkeit der Hinterlegung von Hintergrundbildern,
  • den Zugriff auf Briefschreibungsvariablen, Autotexten und Krankenblattinhalten oder
  • die Verknüpfung von Feldern mit Aufträgen zur automatischen Übernahme / Rückgabe in das Krankenblatt
  • und noch vieles mehr.

Aktuell in der Testphase

Aktuell befindet sich der neue Formulareditor in der finalen Testphase. Anwender, die Interesse haben diesen bereits jetzt auszuprobieren und die Finalisierung des Editors unterstützen möchten, können sich bei Ihrem MEDCIAL OFFICE Partner melden. Der Formulareditor wird anschließend freigeschaltet. Wichtig! In der Testphase kann zu jedem Zeitpunkt noch zum alten Editor zurückgekehrt werden.

Der neue Formulareditor wird in einem der kommenden Quartale von 2023 für alle MEDICAL OFFICE Anwender zur Verfügung stehen. Die Abkündigung des alten Editors und die Umstellung für alle Kunden werden zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Die Umstellung auf den neuen Formulareditor bedeutet jedoch keine Vor- oder Nachbereitung für die Anwender, da alle Formularvorlagen bei der Aktivierung automatisch in das neue Format umgewandelt werden und diese wie gewohnt weiterverwendet werden können. Das gleiche gilt ebenfalls für die im Krankenblatt abgelegten Formulare. Diese können problemlos mit dem neuen Formulareditor geöffnet, bearbeitet und wiederholt werden.

Weitere ausführliche Informationen zum neuen MEDICAL OFFICE Formulareditor werden in den nächsten Hausnachrichten, auf dem YouTube-Kanal und der Webseite erscheinen.

Auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten
Die flexibel erweiterbaren MEDICAL OFFICE Module
MEDICAL OFFICE Medikament

Die Medikamentendatenbank bietet Ihnen circa 60.000 deutsche Fertigarzneimittel mit 500.000 Pharmazentralnummern. Sie ist komplett werbefrei und erhält alle 14 Tage ein automatisches Update.

mehr erfahren
MEDICAL OFFICE Archiv

Das Modul Archiv ist ideal für die papierlose Praxis und Ambulanz. Durch seine direkte Programmintegration bietet es einen schnellen Zugriff auf gespeicherte Text- und Bilddaten. Dieses Modul ist auch im Offline-Modus mit MEDICAL OFFICE Mobil auf jedem Arbeitsplatz verfügbar.

mehr erfahren
MEDICAL OFFICE Labor

Es ermöglicht Ihnen das schnelle Beauftragen von Laboruntersuchungen, dessen elektronischen Versand und Abholen von Laborbefunden per Datenfernübertragung. Durch die automatische Übernahme der Laborwerte, entfällt für Sie dessen händische Übertragung in die Patientenakte.

mehr erfahren
MEDICAL OFFICE Organisation

Managen Sie Ihre Praxis von der schnellen Terminvergabe bis hin zur Wartezonenverwaltung und komfortablen Tagesübersicht. Integriert ist zudem eine ToDo- und Recall-Funktion, sowie die Online-Terminanbindung.

mehr erfahren
MEDICAL OFFICE Mobil

Arbeiten Sie von Zuhause oder unterwegs, während zeitgleich Ihr Praxisbetrieb läuft. Der integrierte Notfallserver garantiert ein sofortiges Weiterarbeiten in MEDICAL OFFICE bei einem Hauptserverausfall.

mehr erfahren
MEDICAL OFFICE Dokumentation

Ein integrierter, intelligenter Dokumentationsmanager mit allen Formularen der Disease-Management-Programme (DMP) und weiterer Sonderverträge hilft Ihnen dabei Patienten mit chronischen Erkrankungen besser zu managen.

mehr erfahren
MEDICAL OFFICE Impfen

Schützen Sie Ihre Patienten vor ansteckenden Krankheiten mit diesem Modul. Es bietet Ihnen alles Wichtige wie eine Statuskontrolle, Indikationsprüfung, Planerstellung und viele weitere Funktionen.

mehr erfahren
MEDICAL OFFICE Selektivverträge

Managt das Einschreiben von Patienten zur Teilnahme an der Hausarztzentrierten Versorgung (HzV) und der Invalidenversicherung (IV). Zudem bietet es Ihnen alle notwendigen Formulare und Versandarten, die regional variieren können.

mehr erfahren
MEDICAL OFFICE Schnittstellen

Das Modul ermöglicht Ihnen die Anbindung verschiedener medizinischer und bildgebender Geräte über unterschiedliche Schnittstellenformate (z.B. GDT oder DICOM). Auch ein Datenaustausch mit dem Krankenhausinformationssystem (KIS) über HL7 kann mitabgebildet werden.

mehr erfahren
MEDICAL OFFICE Exchange

Mit Exchange vernetzten Sie mehrere Ihrer Praxisstandorte und Betriebsstätten miteinander. Durch eine intelligente Datenbankstruktur und einer kontinuierlichen Datensynchronisation arbeiten alle Standorte mit dem gleichen Stand der Daten.

mehr erfahren
MEDICAL OFFICE Berufsgenossenschaft

In diesem Modul sind alle Berufsgenossenschaft-Tarife nach der Gebührenordnung für Ärzte (UV-GOÄ) inklusive einer Regelwerkskontrolle enthalten. Per DALE-UV-Verfahren können BG-Ärzte zudem Berichte und Rechnungen elektronisch versenden.

mehr erfahren
MEDICAL OFFICE THIN

THIN ist eine europäische Gesundheitsdatenbank, die medizinisch interessante Daten anonymisiert einsammelt. Ziel ist es, diese Daten im Rahmen der Gesundheitsforschung aufzubereiten, zu vergleichen und auszuwerten. Das kostenfreie Modul agiert voll automatisch im Hintergrund ohne ein weiteres Zutun

mehr erfahren